· 

Markeneintragung für eine traditionelle Schule des Bujinkan


Ende des Jahres 2019 gab Sensei HATSUMI MASAAKI die neuen Nachfolger als Oberhaupt der neun im BUJINKAN vereinten traditionellen Schulen weiter und trennte die Traditionen zumindest in der SOKE-Linie wieder auf.

In den vielen Jahren gab es zwei Schulen, die nur wenig bis gar nicht demonstriert oder unterrichtet wurden. Eine davon ist die GIKAN-Tradition, eine Schule, welche sich ähnlich der KOTO RYU auf Knochenbrech-Techniken spezialisiert hat.

Als neuer Nachfolger wurde von Sensei HATSUMI sein Schüler SAKASAI NORIO benannt, welcher mit der GIKAN-Nachfolge nach aktuellem Stand vermutlich ein schweres Erbe angetreten hat.

 

 

Schutzmarke für eine Stilrichtung in der traditionellen japanischen Kampfkunst

Recht
Foto: pixabay.com

Eher zufällig stieß ich nun bei meinen Recherchen auf eine aktuelle Markeneintragung, die sich mit der GIKAN-Tradition als Stilrichtung befasst. Die internationale Marke gilt seit 25-01-2021 als eingetragen und wurde durch eine Person außerhalb des BUJINKAN beansprucht.

Markeninhaber ist TANEMURA TSUNEHISA.

 


Die eingetragene Marke besteht laut Registereintrag aus einer Kombination von japanischen Schriftzeichen mit darunter liegenden lateinischen Buchstaben ohne einer definierten Farbe.

 

Die Eintragung lautet auf "GIKAN RYU KOPPO-JUTSU®" und soll die Kategorie "Videoaufnahmen mit Kampfsportarten" abdecken. In weiteren Schutzklassen sind aber auch der Kampfsportunterricht, sowie gedruckte Lehr-, Bildungs- und Unterrichtsmaterialien im Bereich Kampfsport und weiteres aufgeführt.

Quelle: https://trademarks.justia.com/886/49/gikan-ryu-koppo-88649141.html 
(Hinweis: Der Klick auf den Link führt dich auf einen ausländischen Server)

 

Für die genaue Definition der Marke und die damit verbundenen Schutzklassen empfiehlt es sich, den Registereintrag durchzulesen.

Wer sich meinen Beitrag lieber als Video ansehen möchte, kann dies gern hier machen...