Von damals bis heute


Im Jahr 1986 holte mich der Grafiker TAKEZO, bürgerlich Dirk Schröck, aus dem Verborgenen und schmierte mich auf ein Skizzenblatt. In den Jahren darauf wurde ich zu Ninpo Ralph und avancierte später zum Aushängeschild der Kampfkunstschule SANMON DOJO.  

 

Mein Charakter, meine Mitspieler und alles drumherum entstand nicht einfach von heute auf morgen, sondern während eines längeren Entwicklungsprozesses. Die Storys, Geschichten und Abenteuer mit mir entwickelten sich aus den in der Kampfkunst gemachten Erfahrungen, aus historischen Vorlagen und den sozialen Kontakten zur Ninjutsu-Szene (hierbei vorrangig im BUJINKAN angesiedelt).

 

Während die ersten Abenteuer noch naiv gezeichnet waren, haben sie sich über die Jahre zu Geschichten mit zum Teil philosophischer Tiefe entwickelt. In diesem Entstehungsprozess veränderte sich unter anderem auch der Zeichenstil. Wie es eben ist, auch mein Zeichner entwickelt sich weiter.

 

Meine Rolle als Maskottchen im Sanmon Dojo

Das Sanmon Dojo Holzhausen, die ehemalige Kampfkunst-Schule für Bujinkan ninpo taijutsu, bekam mich mitte der 90er als Maskottchen. Bis dato als eigenständiger Ninja-Charakter gezeichnet, erschien ich ab diesem Moment regelmäßig mit einem ganzseitigen Cartoon im Dojo-Magazin "Tengu no sho".

 

Ferner gab es für die Kids T-Shirts und ich tauchte als Figur auf dem Briefbogen und in unterschiedlichen Motiven auf Grußkarten und dojointernen Mailings auf.

 

Ich fand als Ninja-Figur in der Kampfkunst-Schule regen Anklang, was dazu führte, dass durch die Trainierenden Ideen für weitere Erlebnisse ausgedacht und an meinen Zeichner TAKEZO herangetragen wurden. Ich entwickelte mich zu einem "Mitglied" des Dojo und der deutschsprachigen Ninjutsu-Szene, auch über das Bujinkan hinaus.