DIY - Handwinde als Trainingsgerät für Die Kräftigung Deiner Unterarme


In dieser DIY-Anleitung zeige ich Dir, wie Du eine Handwinde mit Aufhängung selber baust, an die Du unterschiedliche Gewichte anhängen kannst. Die Handwinde selbst ist gedacht, für die Kräftigung der Unterarme und Handgelenke im Kampfkunst-Training. Die Idee stammt dazu aus Dirks früherem Training im KARATE, die Handwinde kann aber auch in jeder anderen Kampfkunst als Übungsgerät behilflich sein.

 

 

Bauanleitung

Material für Handwinde
Material und Werkzeug für den Bau der Handwinde

Du benötigst:

  • Holzstab - etwa 45 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser
  • Schnur - Nylonseil etwa 1,15 m lang und 8 mm im Durchmesser. Die Länge ist abhängig von Körpergröße.
  • Öse - Ring- oder D-Öse
  • Haken oder Karabiner

 

An Werkzeug benötigst Du eine Schere, ein Feuerzeug und eine Bohrmaschine mit einem 8er oder 9er Spiralbohrer.

 

Handwinde - Schritt 1

SCHRITT 1)

Markiere Dir mittig am Stab die Position für die Seildurchführung und bohre an dieser Stelle ein Loch. Entgrate die Rückseite mit etwas Schleifpapier. Anschließend führst Du ein Seilende durch die Bohrung.

 

Handwinde - Schritt 2

SCHRITT 2)

Knote in das durchgeführte Ende einen einfachen Knoten und ziehe ihn fest.

Schneide anschließend das überstehende Ende nicht zu knapp ab. Du brauchst noch etwas Seilmaterial zum verschmelzen (Schritt 3).

 

 


Handwinde - Schritt 3

SCHRITT 3)

Nimm ein Feuerzeug und verschmelze das überstehende Ende mit dem Knoten so, dass sich dieser nicht mehr öffnen kann.

HINWEIS!

Möchtest Du schwerere Gewichte anhängen (zB: Hantelscheiben über 1,5 kg etc.), sollte der Knoten KEIN Einfachknoten sein, sondern ein Stabilerer!

Handwinde - Schritt 4

SCHRITT 4)

An das andere Seilende wird die Öse befestigt. Verwendest Du eine Ring-Öse oder bindest einen Karabiner direkt ein, genügt ein Durchschlag - ich habe eine D-Öse mit 3 Durchschlägen eingebunden, um ein verrutschen zu verhindern. Als Knoten habe ich einen Prusikknoten verwendet.

 

Im kleinen Bild siehst Du noch einmal den fertigen Knoten mit eingebundener Öse.

 


Handwinde - komplett
Fertige Handwinde

 

SCHRITT 5)

Zum Schluß wird in die Öse noch ein Haken eingehänkt oder ein Karabiner befestigt, sofern Du ihn nicht schon direkt eingeknotet hast. Die Handwinde ist damit komplett und fertig für Dein Training.

Was kann als Gewicht genutzt werden?

Die Handwinde allein hat noch keinen Nutzen für Dein Krafttraining der Arme, bzw. Unterarme. Es fehlt noch ein Gewicht als Ballast. Wie eingangs erwähnt, besteht auf Grund des Hakens oder Karabiners nun die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Gewichte anzuhängen. Schau einfach was vorhanden und nicht zu sperrig ist...

 

Möglichkeiten:

  • Stoffbeutel - gefüllt mit Stahlkugeln, Steinen, Tetrapack, Wasserflasche...
  • Joghurt-Eimer - gefüllt mit
    Stahlkugeln, Kies, Sand...
  • Gewichtsmanschetten
  • Kugelhantel
  • Bücherstapel ...
Stoffbeutel
Stoffbeutel mit Ballast
Joghurt-Eimer
Joghurt-Eimer mit Ballast

Gewichtsmanschetten
Gewichtsmanschetten
Kugelhantel
Kugelhantel
Bücherstapel
Bücherstapel

ACHTUNG!

Dieses Übungsgerät ist nicht für schwere Gewichte ausgelegt. Wird so etwas benötigt, musst Du die verwendeten Materialien entsprechend auf die gewünschte Last anpassen. Anstelle des Holzstabes zB: ein Metallrohr, anstelle des Nylonseiles ein Drahtseil etc.

Hier die Bauanleitung noch einmal als Video auf meinem YouTube-Kanal...



 

Haftungsausschluß!

Der Nachbau und das Training mit diesem Übungsgerät geschieht auf eigenes Risiko und Verantwortung!