DIY - Trichter aus Papier


In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du sehr schnell und einfach einen Papiertrichter bauen kannst, ohne das etwas angeklebt werden muss. Den Trichter kannst Du anschließend zum Befüllen von METSUBISHI-Eiern verwenden oder für anderes...

 

fertiger Papiertrichter
Trichter aus Papier

Bastelanleitung für den Trichter

Vorbereitung

SCHRITT - 1)

Nimm ein Blatt A4 und lege es quer vor Dich hin. Falte danach eine der unteren Ecken so nach oben, dass sie mittig an der Oberkante anliegt.

HINWEIS: Meine Anleitung bezieht sich im Folgenden auf die Verwendung der unteren linken Ecke.

 

Tutorial Papiertrichter Bild 1

SCHRITT - 2)

Teile den Bogen nun an der Falznaht (gestrichelte Linie) entlang.

HINWEIS: Die Schneidekante sollte danach glatt sein. Ein Messer mit "Sägeklinge" ist daher nicht so gut geeignet.

 

Tutorial Papiertrichter Bild 2

SCHRITT - 3)

Entferne das abgeschnittene Papier. Übrig bleibt ein rechtwinkliges Dreieck mit 3 unterschiedlich langen Kanten.

Aus diesem Stück wird nun der Papiertrichter gewickelt und geformt.

 

Tutorial Papiertrichter Bild 3

Wickeln und Formen des Papiertrichters

SCHRITT - 4)

Lege das Dreieck mit der längsten Kante parallel weg von Dir vor Dich hin (im Foto siehst Du es seitenverkehrt).

Die kurze Seite ist also aus Deiner Sicht eigentlich rechts und der rechte Winkel des Dreiecks zeigt zu Dir!
 

 

Tutorial Papiertrichter Bild 4

SCHRITT - 5)

Schlage das kurze Ende wie am Pfeil zu erkennen ein nun so ein, dass die Spitze (2) mit nach oben zur Spitze (1) gelangt.

Es entsteht dadurch bereits eine leichte Trichterform.
 

Tutorial Papiertrichter Bild 5
Tutorial Papiertrichter Bild 6

SCHRITT - 6)

Wickle nun die Ecke (3) um den Trichter.
 

Tutorial Papiertrichter Bild 7
Tutorial Papiertrichter Bild 8

SCHRITT - 7)

Forme den Trichter so in der Hand durch verschieben der Papierlagen, dass die zuletzt gewickelte Spitze mit nach oben zur großen Trichteröffnung gelangt.

HINWEIS:

Die kleine Öffnung kann später noch vergrößert werden, weswegen hier beim Schritt 7 nicht so sehr darauf geachtet werden muss!

 

Tutorial Papiertrichter Bild 9
Tutorial Papiertrichter Bild 10

SCHRITT - 8)

Schlage jetzt noch die oberen Ecken um nach innen in den Trichter hinein. Dadurch wird der Papiertrichter stabiler und geht nicht so leicht wieder auf.

HINWEIS:
Zum Schluß kannst Du jetzt noch die untere Öffnung mittels einer Schere Deinen Wünschen anpassen!

Tutorial Papiertrichter Bild 11
Tutorial Papiertrichter Bild 12

Tutorial Papiertrichter Bild 13