TrainingsTipp - Oten


OTEN, das Rad oder der Radschlag, ist eine der fortgeschritteneren Methoden der UKEMI GATA im NINJUTSU. Oft vernachlässigt, weil im Training kaum Anwendungsmöglichkeiten für das Rad trainiert werden, dient es eher der schnellen Überwindung von Distanzen oder als seitliche Ausweichbewegung.

Im ehemaligen SANMON DOJO LEIPZIG wurde das Rad in verschiedenen Versionen trainiert, wovon ich Dir Einige im folgendem Video-Tipp zeigen möchte. Gezeigt werden OTEN RYOTE (das zweihändige Rad), OTEN KATATE (das einhändige Rad), beide Versionen in Kombination mit ICHIMONJI NO KAMAE und eine Kombination aus KAITEN und OTEN.



 

Auf einem Seminar wurde OTEN einmal als GAESHI-Technik zu einer OMOTE GAYKU HENKA demonstriert und geübt, die Anwendung bedarf jedoch viel Erfahrung und Geschick.