DIY-Trainingsgerät für Zielübungen mit Bokken, Shinai und Stockwaffen


Das präzise Treffen der angegriffenen Ziele beim Training der KATA und Formen im KENJUTSU oder einer der Kampfkünste mit Stöcken wie HANBOJUTSU, JOJUTSU oder BOJUTSU ist neben Timing und anderen Aspekten ein wichtiger Punkt. Trainierst Du allein, musst Du improvisieren.

In dieser simplen Bastelanleitung erkläre ich Dir, wie man sich ein einfaches Übungsgerät für Zielübungen mit unterschiedlichen Kampfkunst-Waffen selber bauen kann. Der Fokus liegt hierbei auf TSUKI-Techniken, also genaue Stiche auf ein kleines Ziel.

Bauanleitung

Material für Zielhilfe

Du benötigst:

  • eine handelsübliche Klappleiter
  • Beißringe für Hunde aus dem Tierbedarf in unterschiedlichen Größen oder andere Ringe
  • Kabelbinder (alternativ geht auch einfach nur Strick oder dünnes Seil)

Das Bauen geht im Grunde ganz einfach, indem Du die Ringe mit den Kabelbindern im oberen freien Bereich der Klappleiter einbindest. Achte eventuell darauf, dass die Enden der Kabelbinder nicht in den Ring hineinstehen.

Nutzt Du Kabelbinder (beachte meinen Tipp weiter unten), die nur einmal verwendet werden können, kneife die überstehenden Enden eventuell ab.

Nutzt Du Strick / Seil, schneide hier ebenfalls die überstehenden Enden ab.

Zum Trainieren stellst Du Dir die Leiter aufgeklappt einfach hin und versuchst mittels TSUKI-Technik mit dem BOKKEN oder einer anderen Waffe wie HANBO, JO oder BO, in die Ringe zu treffen.

 

Zielhilfe mit Klappleiter
Fertig eingebundene Ringe im Rahmen der Klappleiter

Kabelbinderkopf

TIPP
Es gibt Kabelbinder, die wieder geöffnet und damit erneut verwendet werden können. Bei Verwendung von Kabelbindern zum Zweck dieser Bauanleitung empfehle ich diese, da hier nach Gebrauch nicht soviel Abfall produziert wird und die Binder erneut genutzt werden können.
Eventuell interessant: https://amzn.to/2YOBC9g  (Affiliate-Link)


Im Video auf meinem Kanal kannst Du Dir die Anleitung auch noch einmal ansehen, inkl. einer Zielübung mit dem BOKKEN, einem Übungsschwert aus Holz.