Cartoons und Comics aus meinem Ninja-Leben


Der Mief alter Schriftrollen macht sich breit ... Die Geheimnisse der Ninja-Krieger nur wenige Mausklicks entfernt.  Stürze Dich in meine Welt und lass' Dir zeigen, wie ein echter Ninja lebt, lernt und leidet ...

 

Das Leben eines Shinobi ist ziemlich turbulent und facettenreich. Oft agieren wir im Verborgenen und sind unsichtbar. Damit Du mir folgen kannst, habe ich meine Erlebnisse etwas strukturiert ...

 

 

Mitten aus meinem Leben

Du bist neugierig darauf, was mir so privat passiert? In dieser Rubrik findest Du alles das, was mehr mit meiner Person und meinem Privatleben als Ninja und dem Drumherum zu tun hat ...

 

Cartoons ansehen

 

Philosophisches von meinem Sensei

Mein Sensei TAKENOBO ONI, ein Tengu,  spickt seine Unterweisungen oft mit Zitaten und alten Lebensweisheiten. Ich habe seine Sprüche in dieser Rubrik für Dich gesammelt...

 

Cartoons ansehen

 


Lexikon der Ninja-Kunst

Hier findest Du Fachbegriffe und die typische Ninja-Termini anschaulich erklärt und übersetzt. Du hast im Training etwas nicht verstanden? Schau hier nach,  bestimmt findest Du einen Eintrag dazu ...

 

Cartoons ansehen

 

Kritisch betrachtet

Wir Ninja sind hart im Nehmen und es ist nicht alles Gold was glänzt. Hier habe ich daher ein paar Begebenheiten festgehalten, die mir subjektiv passend für diese Rubrik erschienen ...

Cartoons ansehen

 


Das "Wer ist wer?" bei mir in den Ninja-Comics

Meinen Ninja-Alltag bereichern und durchkreuzen unterschiedliche Charaktere. Angefangen bei meinem Tengu-Lehrmeister, über meine Freunde bis zu meinen Kontrahenten und Gegenspielern, stelle ich Dir hier einige Charaktere etwas genauer vor.

 


Porträt Blanko

Takenobo Oni

Weit ab jeder Zivilisation, wohnhaft in einer schwer zugänglichen und bewaldeten Bergregion, lebt der alte Tengu. Ob er der Letzte seiner Art ist, kann er nicht genau sagen. Seit langem ist er jedenfalls keinem anderen Tengu mehr begegnet.


Meine Suche nach Wissen über die Gesetze der Natur, dem Licht und den Schatten führte uns zusammen. Takenobo Oni entschied, mich dies alles zu lehren. Sein Wesen ist gutmütig und geheimnisvoll. Zeit, sowie Raum hat er längst überwunden. Er trägt die traditionelle Kleidung eines YAMABUSHI-Kriegermönchs.

 

Dieser Charakter entstand bei der Entwicklung des Storyboard zum zweiten Ninpo Ralph-Buch im Jahr 1998. Unabhängig davon existierte allerdings schon eine ähnliche Figur. 1992 zeichnete Takezo einen Tengu für das Dojo-Magazin "Tengu no sho".

 

WISSENSWERTES

Tengu sind Bergdämonen der japanischen Mythologie. Oft werden sie als Mischwesen zwischen Krähe und Mensch dargestellt. In alten Zeichnungen haben sie eine lange Nase. In Legenden wird berichtet, die Ninja haben ihre Schwertkampf-Künste von den Tengu erlernt.

 



Porträt Steffi und Franzi

Franzi & Steffi

Die beiden Ninpo-Babys Franzi (links) und Steffi (rechts) sind Zwillinge und noch zu jung, um einen Kampfkunst-Namen zu tragen. Als Onkel "Ralphi" bin ich stark gefordert, wenn ich die beiden Mädels ab und an bei mir habe.

 

Franzi und Steffi stehen für den kindlichen Geist im Ninjutsu, welcher zB. in der Sanshin no kata Bestandteil ist. Ferner widmete Soke Hatsumi in seinem Buch "ESSENCE OF NINJUTSU" der Problematik ein ganzes Kapitel.

 

Die beiden Gören werdet Ihr hauptsächlich in der Rubrik ALLTÄGLICHES wiederfinden.

 



Porträt Blanko

Ahondara Takeshi

Ahondara Takeshi ist Krieger im Stande eines ehrenamtlichen Samurai. Charakterlich ist er naiv und, sagen wir mal - einfach.

 

Dieser Charakter entstand im Juni 1999 als Konterpart zu mir. Die Idee, mir einen SAMURAI entgegenzusetzen, basiert auf einer realen Episode mit einem AIKIDO-Trainer. Als Charakter ist er kein böser Widersacher. Er karikiert eher den Zwiespalt zwischen den "unehrenhaften" SHINOBI und dem "edlen" SAMURAI-Geist.

 

Bezüglich Namensgebung hatte Oli "Kanjiman" seine Finger mit im Spiel, ein Freund meines Autors und Zeichners.

 



Porträt Blanko

Hanzo Hattori's Geist

Bisher erschienen in einem Halloween-Cartoon, ist er ein zynischer, aber hilfsbereiter Begleiter von mir.

 



Porträt Blanko

Ih Chin

Ein chinesischer Philosoph und Meister des Kung Fu, auch als "Der Weiße mit dem Löffel" bezeichnet. Er ist entfernt bekannt mit TAKENOBO ONI.



Porträt Blanko

Ninpo Horst

Ninpo Horst besitzt den 18.DAN und ist selbsternannter Träger des "Schwarzen Schwertwärmers", sowie Begründer der sagenumwobenen "HORSE CALF"-RYU.


HORSE CALF könnte auch als HORSE LEG gelesen werden, die Übersetzung der alten Schriften war nicht immer ganz eindeutig. "Calf" steht hier für Wade. Extrem fies und zerstörisch aufzutreten (besonders mit dem linken Bein) kennzeichnet diesen Ryu.


Ursprünglich trainierte Ninpo Horst ebenfalls unter meinem Meister Takenobo Oni, schlug aber bald einen anderen Weg ein. Ninpo Horst verkörpert die unheimlich böse Schattenseite unserer Kampfkunst Ninjutsu.

 

Seinen ersten Auftritt hatte der bis dato namenlose Charakter im Cartoon "Koto ryu - Koppo jutsu".

 



Porträt Blanko

Kwan Tok

Über diesen Charakter gibt es noch nicht viel zu berichten, außer das er Koreaner ist und ein koreanisches Restaurant betreibt.