· 

Japan öffnet sich wieder


Endlich ist es soweit für Alle unter Euch, die mit einem Trip nach Japan geliebäugelt haben. Ab 11.10.2022 öffnet Japan wieder seine Grenzen und eine Einreise ist fast wieder so möglich, wie vor Corona-Zeiten - zumindest so die Info von Hiro, dem Betreiber des YouTube-Kanals "Einfach japanisch".
 

Flugzeug und Fuji-San
Foto: pixabay.com

 

Die Einreise soll ab diesem Datum wieder uneingeschränkt für Geschäftsreisende und Touristen - auch als Einzelperson - möglich sein. Es gibt auch keine Obergrenze mehr, hinsichtlich Personenzahl insgesamt je Tag, welche Einreisen dürfen. Für die Einreise wird kein Visum benötigt, der Reisepass soll genügen.
 

Wie ist das mit Impfstatus und Maske?

Laut Hiro ist man entweder 3fach geimpft (er betont, dass der Genesenenstatus hier nicht mitzählt und auch nur bestimmte Impfstoffe in Japan Gültigkeit haben), oder man kann einen PCR-Test vorm Abflug vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist.

In Japan gab es darüber hinaus keine Maskenpflicht, so wie sie diese in Deutschland angeordnet wurde. Allerdings tragen Japaner Masken von sich aus, wenn sie zum Beispiel erkältet sind oder Heuschnupfen haben. Hotels und Herbergen dürfen jedoch auf das Tragen einer Maske bestehen. Dies ist außen kenntlich gemacht.

 

Für viele erfüllt sich damit der Wunsch, endlich wieder an der Quelle trainieren zu können... :)

 

Wenn ihr etwas mehr Details erfahren möchtet, schaut Euch gern das Video von Hiro auf YouTube an:
https://youtu.be/uk8Jvmhfj1w