· 

News - Aktuelles zur DojoTour und neue Ninjutsu-Bücher


Aktueller Stand zur DojoTour

Mein erster geplanter DojoTour-Termin für 2020 nach Bremen musste leider krankheitsbedingt verschoben werden. Inzwischen hat sich durch die Coronavirus-Krise und den damit einhergehenden, vorübergehenden Dojoschließungen, sowie auferlegten Trainingspausen die Situation für den DojoTour-Start nicht wesentlich verbessert. An dieser Stelle möchte ich darüber informieren, dass es dieses Jahr auch wieder Dojo-Besuche geben wird- Wann es im konkreten Fall jedoch losgeht, entscheidet die Gesamtsituation bezüglich Convid-19 und wie lange die Einschränkungen aufrechterhalten bleiben.

 

Unter dem Hashtag  #nrdojotour20  poste ich Aktuelles zur DojoTour

 

 

 

Neue Ninjutsu-Bücher

Kürzlich erschien ein neues Fachbuch auf dem deutschen Markt vom Autor und Kampfkünstler Thorsten Schwarz, selbst im Bujinkan unterwegs und Leiter des Bujinkan Dojo Ismanning. Darüber hinaus wurden weitere Bücher angekündigt, unter anderem von Daishihan Jürgen Bieber, dem Dojo-Leiter des Bujinkan Furyu Dojo Neu-Ulm und auch Thorsten Schwarz selbst arbeitet bereits an neuen Themen.

 

TANDOKU RENSHU - JO, KEN - Band 1 von Thorsten Schwarz

Buchcover Tandoku Renshu
Cover

Das am 07.02.2020 erschienene neue Buch von Thorsten Schwarz widmet sich dem Training allein, bzw. Solotraining. Der Schwerpunkt der gezeigten Übungen im Buch liegt auf dem Waffentraining mit JO und KEN.

Im Detail demonstriert Thorsten 3 JO-KATA aus dem KUKISHIN RYU in einer Variation und überträgt die Prinzipien anschließend auf die Anwendung mit dem KATANA und dem O-KEN. Insgesamt umfasst das Buch 27 Übungen, welche in Art einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bebildert und beschrieben sind.

 

FAKTEN

Format: A4 hochformat

Seiten: 104 inkl. Umschlag

Bindung: Softcover

Farbe: schwarz/weiß

Verlag: Eigenverlag

Bestellmöglichkeit: direkt über die Autorenseite (www.bujinkanbudo.com)

 


Zu diesem BUJINKAN-Buch gibt es eine ausführliche Rezension auf meinem YouTube-Kanal...

 

 

Aus meiner Sicht betrachte ich das Buch als hilfreiche Inspirationsquelle für das eigene Training, letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst.

 

Darüber hinaus gibt es auf der Internetseite des Autors bereits eine Ankündigung zur Fortsetzung dieser Reihe. Thematisch wird sich Band 2 dann mit dem BO, dem KAMA YARI und dem KEN befassen. Auch ein Cover ist bereits auf der Seite zu sehen.

 

JO JUTSU von Jürgen Bieber (angekündigt)

Am 02.01.2020 kündigte Daishihan Jürgen Bieber ein neues Buch an, bei dem es thematisch um JO JUTSU gehen wird. Es wird sein zweites Buch werden und er reagiert nach eigenen Angaben auf seinem Kanal, damit auf die vielen Nachfragen seiner Schüler.

 

Auf das Warum schreibt er, dass der JO-Stab das Bindeglied zwischen Kurz- und Langstock bildet, sowie zwischen Stock- und Klingenwaffe. Weiter beschreibt er, dass dadurch die Handhabung des JO so einzigartig ist. Mit dem JO als Jahresthema schloß Soke Hatsumi 1997 die Periode der Waffen ab.


Im Beitrag erwähnt Jürgen Bieber, dass bereits die ersten 20 Scriptseiten im Format A4 geschrieben sind, gibt aber noch kein konkretes Erscheinungsdatum bekannt.

 

KOKORO NO FUDO - Band 3 von Thorsten Schwarz (angekündigt)

Cover Kokoro no Fudo 3
Cover-Motiv (Mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Schwarz)

Die Reihe KOKORO NO FUDO erhält mit Band 3 eine Fortsetzung. Thorsten Schwarz kündigte dies am 10.03.2020 unter anderem in seinem Instagram-Feed an und postete schon ein Vorschaubild zum Cover.

 

Nähere Infos zum Inhalt gab es noch nicht und es wurde auch noch kein Datum zur Veröffentlichung bekannt gegeben.