· 

Kotodama

Rituelles Gebet zu Beginn und am Ende des Trainings


"Shikin haramitsu daikomyo!"

Die Bedeutung des Kotodama ist in etwa...

"Bitte schütze mich und mache Licht..." ... ;)

 

Hierbei kann sich die Umschreibung des Schutzes auf mancherlei Dinge beziehen. So z.B. schütze mich davor, dass sich mein Trainingspartner dumm anstellt und mich verletzt, ich zum Arzt muss und heute Abend meine Daily-Suppe "Gut gezeigt - Schlecht gezeigt!" nicht pünktlich zu mir nehmen kann.

 

Oder, schütze mich davor, dass ich heute die Nerven- und Körperpunkte mit dem sadisdisch-veranlagten Schüler XY trainieren muss.

 

Kotodama

Oder auch, schütze mich davor, dass mein Trainingspartner sich vorher nicht gewaschen hat und sein Anzug und seine Füße stinken, da mir dabei sonst die Luft wegbleibt, ich eventuell ohnmächtig werden kann oder mich vor ekel übergeben muss.

 

In etwas erweitertem Sinne... schütze mich und meine Waffen, damit ich nach dem Training alles vollständig und ganz mit nach Hause nehmen kann, weil der ganze Mist nämlich so unheimlich teuer ist und ich mein Geld viel lieber in ein Seminar oder "Ninpo-Ralph-Merch" investiere ... ;)

 

 

Die Umschreibung für "Licht machen..." kann man etwa auf folgende Weise erläutern...

Mach' bitte Licht in meinem Kopf, damit ich nach jeder verworrenen Technik mit einem Gegner immer noch klar sehen kann, welche Hand und welcher Fuß in dem Geknäuel zu mir gehört.


Eine Möglichkeit wäre auch... mache bitte vorsorglich Licht in meinem Kopf, damit ich nicht, falls der Gegner mich mit einem harten Treffer in den "Keller" schickt, plötzlich im Dunkeln stehe.

 


ANMERKUNG:

Auf das Einfachste reduziert, wird das Kotodama in seiner Bedeutung als die "Bitte um Schutz und Erleuchtung" umschrieben. Das Kotodama ist inhaltlich aber wesentlich komplexer. Schüler des BUJINKAN BUDO TAIJUTSU müssen zur Prüfung in den untersten KYU-Graden, grob den Ablauf und die Bedeutung des KOTODAMA erklären.

Die Floskel "...und mache Licht!" stammt aus einem Erklärversuch einer BUJINKAN-Schülerin während ihrer Gürtelprüfung. Diese Verwechslung bildete die Basis für meinen LEXIK-Eintrag ... :)