· 

Gibt es hier Ninja? Ausstellung "SHOGUN packt aus" im Torhaus Dölitz


Im Torhaus Dölitz bei Leipzig gastiert aktuell bis Jahresende 2022 die Sonderausstellung "SHOGUN packt aus". NINPO RALPH war vor Ort und hat nachgeschaut, ob bei dieser Ausstellung zur historischen japanischen Kultur auch NINJA eingang gefunden haben.

 

 

Zinnfiguren zeigen japanische Kultur und Geschichte verschiedener Epochen

Samurai Zinnfiguren Serie

Das Torhaus Dölitz, vielen eher bekannt durch seine große Zinnfigurenausstellung zur Völkerschlacht 1813, beherbergt aktuell seit 8.Mai bis 21.12.2022 eine Sonderausstellung mit dem Namen "SHOGUN packt aus". Die KLIO-Arbeitsgruppe SHOGUN, namensgeber war hier übrigens der bekannte gleichnamige Roman von James Clavell, zeigt ihre zinnfigürlichen Schätze, welche im Laufe ihres 30-jährigen Bestehens entstanden sind.

 

Toreingang Torhaus

Um ins Torhaus zu kommen, muss man erst durch ein Tor mit einer kleinen Tür. Zinnfiguren sind eben doch kleinere Figuren und hätten hier aufrecht durchgepasst - Dirk musste sich klein machen... ;)

Die gesamte Ausstellungsfläche erstreckt sich über 3 Etagen. Während man im Erdgeschoß etwas zur Geschichte von Dölitz, Leipzig und dem Kulturgut Zinnfigur erfährt, befindet sich die Sonderausstellung eine Treppe höher im 1. Obergeschoss.


 

In 6 großen und 15 kleinen Vitrinen, sowie 3 Dioramen, werden unterschiedliche Szenen aus der Geschichte und Kultur des alten Japan wiedergegeben. Gezeigt werden hierbei flache, halbplastische und vollplastische Figuren, wobei Letztere mit ihrem Detailgrad und Bemalung an moderne Tabletop-Figuren erinnern.

 

Aufgang zur Ausstellung
Aufgang zur Ausstellung SHOGUN
Vitrinen mit Szenen
Vitrinen mit verschiedenen Szenen
Zeitstrahl Epochen
Zeitstrahl der Epochen

 

Neben einem Zeitstrahl, auf dem die verschiedenen Epochen kurz erklärt werden, befasst sich der erste Raum mit folgenden Themen:

  • Mit Schwert und Akebuse: Samuraifiguren in 28 mm vollplastisch
  • Die Sengoku-Zeit: Die kriegerische Welt der Samurai
  • Das alte Japan: Hersteller und Sammler
  • Die Sonderserie zur Ausstellung: Casper Schamberger aus Leipzig in Japan

Darüber hinaus gibt es 3 kleine Dioramen zu folgenden Themen:

  • In einer Kneipe im alten Edo - gefertigt durch Till Weber im Jahr 2000
  • Die Reiskultur - gefertigt durch Till Weber im Jahr 2007
  • Der Herbst - gefertigt durch Till Weber im Jahr 2008

Es gibt natürlich noch viel mehr Exponate, aber an dieser Stelle soll nicht alles verraten werden. Besonders eindrucksvoll empfand Dirk das Diorama der "Kneipe im alten Edo", da es einen sehr räumlichen 3D-Eindruck hinterlassen hat.

 

 

Gibt es NINJA?

Neben der Faszination für das mittelalterliche Japan, war es natürlich auch pure Neugier auf die Antwort zur entscheidenden Frage: Gibt es auch NINJA in dieser Ausstellung zu sehen?

 

Da sich die KLIO-Arbeitsgruppe vom Roman SHOGUN hat inspirieren lassen, möchte ich mich von SHO KOSUGI inspirieren lassen und einen seiner Sprüche etwas abwandeln: "Nicht nur ein NINJA kann einen NINJA finden!" ... Jeder Besucher dieser Ausstellung ist faktisch in der Lage, einen NINJA zu entdecken, obwohl es für Selbigen natürlich in der damaligen Zeit sehr gefährlich war, wenn er von einem Samurai enttarnt wurde. Indirekt klingt die Antwort also schon durch. Jetzt kann man selbst seinem Entdeckerdrang freien Lauf lassen und die Sonderausstellung besuchen, oder tricksen und weiter unten sich im Video die Antwort ansehen.

Das Museum hat laut aktuellem Flyer für Eure Entdeckungstour jedenfalls ganzjährig jeweils Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertags von 10-17 Uhr geöffnet. In den sächsischen Schulferien zusätzlich auch noch Donnerstags und Freitags. Für genauere Angaben schaut aber bitte beim Torhaus Dölitz auf die Website.
Neben der Sonderausstellung kann man sich natürlich auch das große Diorama der Völkerschlacht ansehen und die übrigen Etagen erkunden.

 

Lass' Dich im folgenden kurzen Video von Dirk in die Ausstellung mitnehmen...