· 

Ninja - Dem Einen ein Feindbild, den Anderen ein lohnenswertes Ziel


Erste Episode - Lohnenswertes Ziel

Es liegt schon eine Weile zurück und der große NINJABOOM ebte bereits ab. NINJUTSU-Dojo hatten sich inzwischen in größerer Stückzahl gegründet und die meisten Personen hatten bei dem Begriff NINJA sofort eine Vorstellung oder ein Bild im Kopf.

 

Das Folgende nun geschah 1996 bei einem Kindertraining in einer TAE KWON DO-Gruppe in Leipzig. Die teilnehmenden Kinder waren gerade dabei Dehnübungen auszuführen, welche von der Trainerin vorgezeigt und unterstützt durch eine Co-Trainerin, durch letztere beaufsichtigt und auch korrigiert wurden. Einige der Knirpse waren sehr unkonzentriert, abgelenkt und überhaupt nicht bei der Sache. Dieser Umstand führte dazu, dass sich die Co-Trainerin dazu veranlasst sah, ein lohnenswertes Ziel anzupreisen. Sie stachelte die Kleinen an mit... *tärää, tärää* ...: "...der Beste von euch bekommt ein Poster mit einem NINJA darauf!".

 

Bei dem von der Co-Trainerin zur Untermauerung ihres ausgelobten Preises hochgehaltenen und in Aussicht getellten Posters, handelte es sich um ein SHO KOSUGI-Poster in Ninja-Kluft.


Ja, ja - NINJUTSU unterwanderte zu dieser Zeit nach und nach diverse andere Kampfkünste... ;))) ...und genau dieser Aspekt muss wohl dem AIKIDO-Trainer in der folgenen Episode bekannt gewesen sein, aber lies selbst weiter...

Zweite Episode - Mittelalterliches Feindbild neu belebt

Aikido Training
Aikido-Training (Foto: pixabay.com)

 

Es ist immer noch 1996 und auch der Ort ist geblieben - Leipzig, doch diesmal an der DHfK. Ich besuchte einen AIKIDO-Kurs, um mich mit den Dingen rund um's KI vertraut zu machen. Das Training begann ohne große Fragen an mich mit einer Erwärmung und Übungen der UKEMI GATA - kein Problem für mich.

Wie der anwesende Trainer (ein Braungurt) mich so sah, sprach er mich irgendwann einmal an und fragte nach meiner kampfsportlerischen Vergangenheit. Um weiteren Fragen aus dem Weg zu gehen antwortete ich, daß ich JU JUTSU trainiere - das war nicht ganz korrekt, aber auch nicht ganz falsch.


Nach Trainingsende kam er erneut zu mir und wollte den Stil in Erfahrung bringen. Etwas überrascht über diese Frage, erzählte ich ihm auf dem Weg vom Gelände runter nun kurz vom BUJINKAN.

 

Über NINJUTSU und NINJA schien er schon einmal etwas gehört und gelesen, vielleicht auch gesehen zu haben, denn er lenkte das Gespräch plötzlich in die graue Vorzeit und hielt mir einen Vortrag über die ehrbaren Samurai und die hinterhältigen, gemeingefährlichen Ninja. Seinen Vortrag beendete er in etwa damit: "Du kannst gern mitrainieren, doch versau mir die Anderen nicht!".

Es folgte dann noch irgendetwas in Richtung wie... "..unser Meister legt Dich fest, da kannst Du überhaupt nichts mehr machen...", dass ich mir dachte, diesen voreingenommenen Trainer muß ich nicht haben.