· 

Erneut wird der Obi enger gezogen


Erinnerst Du Dich vielleicht noch an den April 2013, wo die Telekom die Datendrosselung einführte und aus einer echten DSL-Datenflat eine Krücke machte? Dem Beispiel folgten später noch einige andere Anbieter... Dies war jedenfalls der Zeitpunkt, wo ich zum ersten Mal meinen Obi enger schnallen durfte.

 

Heute nun, am 16.04.2019, wurde eine Entscheidung in der EU getroffen, die das Internet in den nächsten 2 Jahren mit großer anzunehmender Sicherheit umkrempeln wird.

Die Richtlinie zur EU-Urheberrechtsreform ist beschlossen und damit werden die Upload-Filter kommen. Wie das im Detail aussehen wird, werden wir in der nächsten Zeit sehen.


 

Hierbei geht es nicht nur um den umstrittenen Artikel 17 (der vormals Artikel 13 hieß) und usergenerierten Content betrifft, sondern auch Artikel 11, der für Website-Betreiber interessant ist. Im NEWS-Video für den April gehe ich darauf ein. Hier möchte ich aber mal noch den Begriff "Linksteuer" anführen.

Aktuell liegt wohl ein Protokoll der SPD vor, mit dessem Inhalt zumindest auf nationaler Ebene für die kleineren Plattformen ein Hoffnungsschimmer im finsteren Tunnel erzeugt werden soll, aber wenn man die Debatten einigermaßen mitverfolgt hat, mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung und lasse mich lieber positiv überraschen.

So, ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht in politische Themen abgleiten, sondern wollte eben nur grob über den aktuellen Stand informieren, da es Dich als Trainierender der Kampfkunst vermutlich weniger tangiert, Dich als Dojo-Leiter in naher Zukunft aber durchaus betreffen wird, wenn Du für das Marketing unter anderem auf Website, Social-Media und Co setzt und nicht nur Flyer verteilst.

Aus anderer Perspektive ist das ganze Thema übrigens auch spannend für diejenigen unter Euch, die als Autor Bücher und DVDs veröffentlicht haben...