· 

Die Sache mit dem HAKAMA


Also gestern, Donnerstag der 07.10.1999 passierte mir folgendes...

 

Ich hatte einen schwarzen Hakama aus guter japanischer Produktion käuflich erworben und wollte mich nicht ständig mit dessen Falten herumärgern. Ein jeder, der solch ein edles Kleidungsstück besitzt, kennt auch die Prozedur des ordentlichen Zusammenlegens. Eine freundlich gesonnene AIKIDO-Fachfrau gab mir den Tipp, die Falten mit einer feinen Naht zu versehen und sie somit haltbar für die Ewigkeit in den "Stoff zu meiseln"...


Gesagt, getan... (ich kannte ja auch eine freundliche, tüchtige Fachfrau des Schneiderhandwerks).

 

Hakama Falten

 

Wie ich nun gestern endlich mein Prachtstück abholen kam, sprach mich die Schneiderin (mitte 30) an und fragte mich, ob dies eine Ninja-Hose sei.

Es wurde interessant und ich fragte, wie sie darauf komme.

Ihre Antwort war einleuchtend: "Ninjas haben doch diese schwarzen Anzüge an.".

Sie hatte mich neugierig gemacht und ich wollte herausbekommen, woher sie Ninjas kennt und fragte auch gleich danach. "Aus den Fernsehfilmen!" war ihre Antwort ...

 

Naja, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ich glaube 2 Tage zuvor lief irgendwo American Fighter Teil 4 im Fernsehen und die Surf-Ninjas kamen auch vor nicht allzu langer Zeit ...